Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En

Aktuelles

Ungehört und Unsichtbar!

Podiumsdiskussion am 16.Mai zu kolonialen Spuren in Thüringen

Dass Deutschland in Afrika einmal Kolonien besaß und sogar ein geschlossenes mittelafrikanisches Kolonialreich angestrebt hat, ist im öffentlichen Bewusstsein wenig präsent. Seit einigen Jahren jedoch wird die koloniale Vergangenheit des deutschen Kaiserreiches thematisiert. Eine intensive sowie kritische Auseinandersetzung mit diesem Teil der Geschichte fehlt allerdings. Dabei sind kolonialhistorische Spuren in unserem Alltag auch in Thüringen in Form von Straßennamen, Gebäuden oder im Sprachgebrauch gegenwärtig. Museale Sammlungen wurden durch Kunst- und Alltagsgegenstände aus den Kolonien erweitert. Selbst in den ländlichen Regionen waren die Produkte der Kolonialwarenläden fester Bestandteil des Konsumalltags. Dies sind sichtbare Spuren, die von der Vergangenheit in die Gegenwart weisen. Unzählige andere sind weniger sichtbar. Das koloniale Erbe zieht sich in Deutschland sowie in Thüringen bis heute durch gesellschaftliche Strukturen und Institutionen und äußert sich in Vorstellungen und Umgangsweisen

Welche kolonialen Spuren gibt es heute noch im öffentlichen Raum in Thüringen? Eine Auseinandersetzung damit ist längst überfällig. Am 16. Mai werden die Expertinnen, Dr. Juliane Stückrad (arbeitet selbstständig in den Bereichen Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation. Forschungsschwerpunkte sind : Kulturen ländlicher Räume, Transformation in Ostdeutschland, Volkskundliche Religionsforschung, Ethnographische Methoden und Theaterethnologie) und Dr. Juhi Tyagi (arbeitet bei dem Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien. Forschungsschwerpunkte sind :soziale Bewegungen, Aufstand, komplexe Organisationen, Gender, Wirtschaftssoziologie und Entwicklung) im Rahmen eine Podiumsdiskussion, gemeinsam und interaktiv auf diese Spurensuche gehen und über ihre Bedeutung in der Gegenwart sprechen.

Datum : 16.05.2019

Zeit : 19:00 – 21:00 Uhr

Ort : Stadtmuseum Camburg

Anschließend gibt es einen kleinen Empfang.