Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 1 Mark Castrop
Notgeld - 1 Mark Castrop
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

Gutschein der Stadt Castrop über 1 Mark

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Vorderseite: auf grauem Hintergrund:
links ist ein blaues Schild mit einem gelben Kreuz darauf, oberhalb davon eine Mauer mit Tor, dahinter drei Türme. Rechts auf dem Schein in teils blauer teils schwarzer Schrift steht geschrieben: "Gutschein der Stadt Castrop über 1 Mark", unten zur Gültigkeit: "dieser Schein verliert seine Gültigkeit einen Monat nach öffentlicher Aufforderung zur Einlösung.", anbei die Unterschrift des Magistrats am 24. März 1921, darunter sind Informationen zur Druckerei: "W. Crüwell in Dortmund".

Die Rückseite ist bunt gestaltet: Oben "Notgeld der Stadt Castrop", fast die komplette Fläche einnehmend ein Bild, wie ein dunkel gekleideter Mann mit Hut und Sense in ein Horn bläst. Zudem hält er eine Laterne, die sehr hell leuchtet. In der unteren rechten Ecke ist zudem ein Horn abgebildet. Der Wert "1 Mark" steht in der Mitte rechts. Dort ist auch der Name des Künstlers "Walter Roessler" genannt. Im Streifen ganz unten der Text "Heinrich im Düstern mit Wolfspitz und Schwert hast dich als Wächter von Castrop bewährt. Steig' aus dem Grabe und blas uns zurück. Alte Gemütlichkeit und altes Glück" , anbei der Name des Dichters "H. (Heinrich) Haselinde".