Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 25 Pfennig Camburg
Notgeld - 25 Pfennig Camburg
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

Camburger Notgeld, 25 Pfennig Schein

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Der Schein ist mehrfarbig.
In der Mitte davon befindet sich die Abbildung des Camburger Amtsgerichtes, welches 1742 erbaut wurde, wie auch darüber zu lesen ist, mit dem Denkmal davor. In den oberen Ecken links und rechts ist der Wert angeführt: "25 pf." Darunter links ein Hinweis zur Einlösung: "Camburger Tageblatt". Sparkassen Banken in Camburg, Naumburg, Jena usw., auf der rechten Seite: "Niemand ist verpflichtet, diesen Schein in Zahlung zu nehmen." Im Streifen darunter links ist zu lesen: "'Camburger Tageblatt'", der Ort, sowie die Jahreszahl "1921". Dahinter der Name Robert Peitz. Rechts noch die Nummer "0424".
Rückseite: Etwa zwei Drittel der Fläche links, nimmt die Abbildung der Cyriaksruine um die Zeit um 1200 bei Camburg ein. Innerhalb der noch stehenden Mauern aus rotem Stein wachsen Bäume, und Bänke mit Tischchen sind aufgestellt.