Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 25 Pfennig Esens
Notgeld - 25 Pfennig Esens
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

25 Pfennig Stadt Esens, Osterland

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Vorderseite:
Aus der oberen rechten Ecke zur unteren linken Ecke verlaufend ein in zwei Teile geteilter Streifen, eine Farbe blau, eine gelb, die Stadtfarben. Links das Stadtwappen: aufrecht stehender schwarzer Bär mit hellem Halsband, der in drohender Haltung, auf einem neben einem Palisadenzaun aufragenden Festungsturm stehend, zwischen seinen beiden Tatzen einen Backstein haltend. Rechts im Schein der Wert 25 Pfennig, unten die Unterschrift des Oberbürgermeisters.
Rückseite:
Gelber Hintergrund, darauf in den Ecken der Wert, mittig die Information: "Dieser Schein verliert seine Gültigkeit einen Monat nach Aufkündigung im "Anzeiger für Harlingerland" und "Harlinger-Blatt", bin dahin wird er von der Kämmerei-Kasse in Esens eingelöst. Die Stadt Esens haftet für die Einlösung." Unten ist noch die Nummer des Scheins abgedruckt.