Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 25 Pfennig Eisenberg
Notgeld - 25 Pfennig Eisenberg
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

25 Pfennig Gutschein Eisenberg i. Th.

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Vorderseite:
Im Schein abgebidet ist ein Tor. Über der Toröffnung findet sich die Jahreszahl 1918, im Tor ist eine lange Schlange wartender Menschen zu sehen. Zur Linken der Text: "Roßwurstverkauf. Auf Abschnitt 5 der städt. Lebensmittelkarte Nr.8000 bis 10 000 darf 1/2 Pfd. Kochroßwurst entnommen werden. Eisenberg, 20. Dez. 1918. Das Ernährungsamt." Zur Rechten des Tores die Information: Der Gutschein verliert seine Gültigkeit einen Monat nach Aufruf. Eisenberg, 1. Mai 1921, zudem die Unterschriften des Stadtrats. Unten die Nummer, sowie Stadtname, oben im Schein der Wert 25 Pfennig.
Rückseite:
Senkrecht in drei Teile aufgeteilt, mittig, beschriftet als "Eisenberg 1913". Darauf ist eine Szene in der Stadt zu sehen, in der zwischen zwei Häuserreihen Menschen mit ihren Tieren - hauptsächlich Schweine - die komplette Straße blockieren. Seitlich links und rechts, oberhalb der Wertnennung zusammengelesen der Text: "Die Rostbratwurst sah bessre Zeiten. Wie zog sie einst sich in die Weiten. War vor dem Krieg ein drittel Meter. Doch jetzt! - kaum zwanzig Zentimeter. Da hab ich sie nicht mehr gestochen, ich hab sie immer nur gerochen."