Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 10 Pfennig Erfurt
Notgeld - 10 Pfennig Erfurt
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

10 Pfennig Notgeld der Stadt Erfurt

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Mehrfarbiger Schein, darin mittig oben der Wert, 10 Pfennig, sowie folgende Information: "Dieser Gutschein wird von allen städtischen Kassen jederzeit in Zahlung genommen, er verliert seine Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach öffentlicher Aufforderung des Magistrats zur Einlösung vorgelegt wird." Im linken Teil des Scheins die Abbildung einiger Häuser, genau wie ebenso rechts.
Unten im Schein das Datum des 9. April 1920, sowie Nummer, und Unterschrift des Magtistrats. Ganz unten die Druckerei Otto Richters in Erfurt genannt.
Rückseite:
Auf der Rückseite ist, wie auf der rechten Seiten des Scheins zu lesen, "Alt-Erfurt am Dämmchen" abgebildet. Unten an den Seiten zudem das Wappen Erfurts, darauf ein sechsspeichiges Rad, wobei zwei Speichen senkrecht stehen. Unten der Name des Gestalters Alfred Hanf.