Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 50 Pfennig Erfurt
Notgeld - 50 Pfennig Erfurt
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

50 Pfennig Kriegsnotgeld der Stadt Erfurt

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Rötlicher Schein, in der oberen Hälfte ein Mann zu Pferd, rückwärtsgedreht, hinter ihm eine Menschenschar, Laternen in den Händen. Im Hintergrund die Umrisse der Stadt. An den Seiten der Wert 50 Pfennig, in der unteren Hälfte des Scheins das Datum des 20. Oktober 1918, die Nummer, sowie die Unterschrift des Magistrats. Ganz unten die Druckerei: Ohlenroth, Erfurt.
Rückseite:
In den Ecken der Wert, zentral der Text: "Dieser Gutschein wird von allen städtischen Kassen jederzeit in Zahlung genommen; er verliert seine Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach öffentlicher Aufforderung des Magistrats zur Einlösung vorgelegt wird." Unten mittig ist das Stadtwappen abgedruckt, darauf ein sechsspeichiges Rad, wobei zwei Speichen senkrecht stehen.