Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.
  • De
  • En
Notgeld - 50 Pfennig Erfurt
Notgeld - 50 Pfennig Erfurt
Abb.: Stadtmuseum Camburg
CC BY-NC-SA 4.0
Rechteinhaber: Stadtmuseum Camburg

50 Pfennig Notgeld der Stadt Erfurt

weitere Abbildungen:

Beschreibung

Orange-Schwarzer Schein. Einen großen Teil des Schein einnehmend der Wert 50 Pfennig. Links oben die Lutherrose, rechts das Wappen, darauf ein sechsspeichiges Rad, wobei zwei Speichen senkrecht stehen. Im unteren Teil des Scheins die Information: "Dieser Gutschein wird von allen städtischen Kassen jederzeit in Zahlung genommen, er verliert seine Gültigkeit, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach öffentlicher Aufforderung des Magistrats zur Einlösung vorgelegt wird.", darunter das Datum des 7. April 1921, sowie Nummer, und Unterschrift des Magtistrats. Ganz unten die Druckerei in Erfurt genannt.
Rückseite:
Auf der Rückseite ist eine Abbildung Luthers zu sehen, eine Schar Menschen um ihn herum. An den Seiten des Scheins der Text:
"Doch so will ich's sagen die Wahrheit und muss es tun, sollte mir es 20 Hälse kosten." Unten rechts der Name der Druckerei Otto Richters, Erfurt.